1. Württembergische Online-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (WOBMM) - Vorrunde

Online Schach boomt - Fils-Lauter mit am Start

Seit Beginn der Quarantäne-Beschränkungen wurden die meisten Sportarten pausiert. Auch der Schachsport musste einstecken:

 

Alle Ligen wurden auf unbestimmte Zeit pausiert. Die letzte Präsidiumssitzung hat dies letzte Woche nochmals bestätigt.
https://www.svw.info/images/stories/referate/turnierleiter/2020/2020-05-23_Ergebnisse_der_Prsidiumssitzung.pdf

Die wichtigsten Punkte:

Zahlreiche Turniere mussten dieses Jahr abgesagt werden. Jedoch entstanden auch zahlreiche neue Turniere!

Der Schachsport boomt, und zwar online!

 

Letzte Woche fand die erste Württembergische Online Blitz Mannschaftsmeisterschaft (WOBMM) statt. In vier Gruppen wurde dabei mit 5min Bedenkzeit im Arena-Modus gegeneinander gespielt. Für die Team-Wertung war das Ergebnis der vier besten Spieler eines Teams entscheidend.

Auch eine Mannschaft von der SSG Fils-Lauter war angetreten. Für uns ging es dabei eher um den Spaß am Spiel, und endlich wieder an einem Mannschaftskampf teilzunehmen. 

 

Die Hoffnung sich fürs Finale zu qualifizieren mussten wir bald begraben, dennoch kamen ein paar respektable Ergebnisse und auch gute Partien zusammen.

 

Ganz ohne Einsteller und technische Probleme der Mitspieler lief das Turnier natürlich auch nicht. Jedoch lässt sich davon hoffentlich niemand abschrecken und nächstes Mal ist das Team noch größer.

 

https://www.svw.info/referate/spielbetrieb/bmm/15421-1-wuerttembergische-online-blitz-mannschaftsmeisterschaft-wobmm-vorrunde

Auch der Spitzensport im Schach lebt weiter. So startete der Weltmeister Magnus Carlsen die "Magnus Carlsen Tour", mit $1Million die höchst dotierte online-Turnierserie bisher. 

  1. April 18 – May 3: Magnus Carlsen Invitational
  2. May 19 – June 3: Lindores Abbey Rapid Challenge
  3. June 20 – July 5: Online Chess Masters
  4. July 21 – August 5: Legends of Chess
  5. August 9 – 20: Grand Final

Als zweites Beispiel der FIDE Chess.com Online Nations Cup. Hier sah man Spitzenspieler aus aller Welt für die Teams USA, China, Indien, Russland, Europa, und "Rest der Welt" antreten.

 

Die Spiele konnten live verfolgt, die Spieler dabei über Video beim Denken beobachtet werden. Im Superfinale, hier zu sehen, gewann China mit der besseren Vorwertung gegen USA mit 2:2.

Abseits der großen Turniere sieht man eine steigende Begeisterung fürs online-Schach. Seit Beginn der Einschränkungen stieg die Anzahl der gespielten Stunden pro Stunde auf lichess.org deutlich an.

 

 

 

Quelle: https://www.reddit.com/r/chess/comments/gejorp/chess_in_the_time_of_corona_220_million_games_on/

Ihr habt auch Interesse online Schach zu spielen? Da empfehlen wir die non-profit Seite lichess.org
Auf den kommerziellen Seiten chess24.com und chess.com findet man ebenfalls viel Interessantes Lernmaterial, Übertragungen der großen Turniere und Gegner zum Spielen.

Außerdem ist die Schach-Nachrichten-Seite PerlenvomBodensee.de sehr zu empfehlen.

 

Bei Fragen oder Schwierigkeiten mit Anmeldung oder was man wo findet wendet euch gerne per Mail an ssgfils-lauter@web.de oder über die interne Whatsapp-Gruppe.