Abstiegskampf geht in die letzte Runde

Niederlage gegen Pfullingen

In der Verbandsliga empfingen wir diese Woche die Gäste aus Pfullingen. 
Zunächst begann alles ganz ordentlich. Thomas Wiedmann (8) erarbeitete sich aus der Eröffnung eine gute Stellung und sicherte den ersten halben Punkt.

Thomas Erker (4) ließ sich durch die eher seltene Nimzowitsch/Skandinavisch-Eröffnung (1.e4 Sc6 2.Sf3 d5?! 3.exd5 Dxd5 4.Sc3 Da5) seines Gegners nicht verwirren und konsolidierte seine Stellung in aller Ruhe. Mit guter Figurenkoordination und seinem Läuferpaar wehrte er erst den Angriff ab, um dann selbst dem gegnerischen König zuzusetzen.

Es folgten zwei weitere Remis durch Gerd Holl (3) und Erich Lankes (7). Allein das ließ schon ein schlechtes Omen vermuten, da Topscorer Lankes bisher nur ein einziges Remis abgegeben hatte.
Michael Eisele (5) verschätzte sich in der Stellungseinschätzung und ließ eine Öffnung des Zentrums zu, wo er doch geschlossen besser gestanden hätte. Eiskalt nutzte sein Gegner dies für einen durchschlagenden Angriff aus. 

Mario Weißenberger (6) spielte zunächst die Eröffnung ungewohnt ungenau und schuf sich dann mit dem Bauernvorstoß nach c4 eine positionelle Katastrophe. Ein riesiges Loch auf d4 wurde bis zum Schluss der Partie vom gegnerischen Monsterspringer besetzt.

Stefan Lehmann (2) verpasste nach perfekter Eröffnung den einfachen Gewinn im Mittelspiel und stand alsbald sogar schlechter. Routiniert hielt er zumindest das Turmendspiel mit Minusbauer sicher Remis.
Nun lag alles an Hans-Peter Holl (1) noch einen Mannschaftspunkt zu erringen. Sein Gegner Martin Altenhof verteidigte sich jedoch sehr umsichtig und konnte schließlich seinen Läufer opfern, um zur folgenden Stellung zu gelangen. 

Nach 1.Tb8 Kxh7 2.Tb5 steht Schwarz vor einem Dilemma. Nach 2...Te3+ 3.Kd2 Tf3 4.Txa5 müsste Schwarz zunächst mühevoll den Bauer zurück gewinnen, ohne die Türme zu tauschen, um dann in 50 Zügen im theoretischen Remis-Endspiel T+S gegen T auf einen Fehler des Gegners zu hoffen. 

Stattdessen entschied sich Holl für 2...Txb5 3.axb5 Sd6 4.b6 Kg6 5.Kb3 Kf6 6.Ka4 Sb7 7.Kb5 Ke6 8.Ka6 a4 9.Kxb7 und Weiß kommt gerade rechtzeitig sich auch eine Dame zu holen und das Remis zu sichern. 

Knapper trauriger Endstand 3,5:4,5 - während Pfullingen zum sicheren Klassenerhalt jubeln darf, warten wir besorgt auf die anderen Ergebnisse des Spieltags

Ebersbach verliert gegen Wernau und ist damit sicher abgestiegen. Das dürfte auch die absolute Überraschung der Saison sein. Umso schwerer würde ein Abstieg für uns wiegen, da dann in der kommenden Saison ein direkter Wiederaufstieg aus der Landesliga Neckar-Fils gegen Ebersbach erfolgen müsste. 

Somit fällt die Entscheidung am letzten Spieltag im Duell gegen die Konkurrenz Jedesheim 2.
Mit einem Sieg würden unsere Chance auf Klassenerhalt sehr gut stehen. Es müsste nur noch Ebersbach gegen Mengen gewinnen, oder WD Ulm gegen Rangendingen gewinnen, was durchaus wahrscheinlich ist.
Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden hingegen steigen wir nach 4 Jahren Verbandsliga zurück in die Landesliga ab.

Das Ligaorakel gibt uns zumindest eine 43,1%tige Klassenerhalts-Chance - deutlich mehr als wir sonst gewohnt sind.