Doppelte Niederlage im Dezember

Beide Mannschaften verlieren ihr Spiel vor Weihnachten

Für die erste Mannschaft ging es dieses Wochenende zum Aufsteiger nach Wernau. Der Nachbar der etwas bekannteren Schachclubs aus Plochingen und Deizisau spielt diese Saison zum ersten Mal in der Verbandsliga. Dadurch aber, dass Wernau sich vorne mit FM Ustianovich, IM Nester und FM Gheng Unterstützung dazu holten, zählen sie zu den stärksten Mannschaften der Liga. 

Hans-Peter Holl (1) hielt gegen IM Ihor Nester lange Zeit gut mit. Erst im Turmendspiel nach über 50 Zügen unterliefen ihm einige Ungenauigkeiten, sodass sein Gegner die ausgeglichene Stellung doch noch in einen Sieg umwandeln konnte.

Schwarz spielte hier 1...gxf5+ worauf nach
2.Kxf5 Kh5 3.Kf4 Kh4 4.Tb2 Ta7 es nur einen Zug gibt, der Remis hält, nämlich:
5.Tf2! Tf7+ 6.Ke3 und Schwarz kann die f-Linie nicht halten. 
Zum Beispiel
6...Txf2 7.Kxf2 und der Weiße König kommt vor den Randbauern

6...Kg3 7.Txf7 h2 8.Th7 und der Bauer wird geschlagen
6...Te2+ 7.Kf4 zurück zum Ausgang

2.Kf4! wäre ebenfalls möglich, da der Verteidiger im Turmendspiel gegen f- und h-Bauern in den meisten Fällen (so auch hier) bekannter Weise Remis hält.

Nach 5.Tb8? Tf7+ 6.Ke3 h2! 7.Th8+ Kg3 8.Tg8+ Kh3 9.Th8+ Kg2 10.Tg8+ Kf1 11.Th8 Tf2!  bringt Schwarz seinen König sicher nach g8 und kann den Bauern umwandeln.

Stefan Lehmann (2) hatte im Abtausch-Spanier mit Schwarz keine Probleme das Gleichgewicht zu halten, und landete nach vielen weiteren Abtäuschen im ungleichfarbigen Läuferendspiel.

Weiß kann hier keine Fortschritte machen, da der schwarze König sich nicht von h7 vertreiben lässt und der schwarze Läufer immer den g7-Bauern decken kann und genug Tempi behält um nicht in Zugzwang zu kommen.
Ein Fortsetzung hätte lauten können:
1.Ld4+ Kh7
2.g5 hxg5
3.Kxg5 Lb2
4.Le3 Lc6
5.Kf6 Lb2
6.Ke6 Lc6
7.Kd6 Lb2
8.Kc5 Lc6
9.h6 Lb2
10.a4 Lc6
11.b5 axb5
12.axb5 Lb2... und keine Verbesserung möglich

Gerd Holl (3) spielte erneut eine sehr solide Eröffnung und Mittelspiel und einigte sich dann früh auf die Punkteteilung.


Thomas Erker (4) kam leider nicht gut ins Spiel und musste früh die erste Niederlage hinnehmen.

 

Michael Eisele (5) bekam gegen die Französische Verteidigung einen spannenden Angriff zustande, verlor dann aber in Zeitnot einen Zentrumsbauer und die Initiative und musste sich schließlich geschlagen geben.


Mario Weißenberger (6) kam mit einem Bauernopfer zunächst sehr gut aus der Eröffnung, schaffte es dann aber alle seine Figuren - einschließlich König - schlechter zu stellen, bis der Mattangriff des Gegners durchschlug.

 

Erich Lankes (7) sorgte für die spielerische Ehrenrettung der SSG. Mit einem scharfen Gambit in der Eröffnung begann er seinen Angriff auf die schwarze Festung. Sein Gegner ließ eher noch 1-2 Tempi liegen, anstatt den Entwicklungsnachteil aufzuholen, und noch bevor die Partie richtig begonnen hatte, war sie auch schon unausweichlich für ihn verloren. Lankes gab diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand und gewann die einzige Partie für uns in diesem Match. Damit bleibt er auch weiter bester Topscorer der Mannschaft und aktuell Platz 2 in der Liga.

Thomas Wiedmann (8) spielte eine ausgeglichene Partie bis ins Endspiel. Dort stellte er sich dann jedoch etwas weniger aktiv als sein Gegner auf, und Wernau konnte einen weiteren Sieg einfahren.

Damit stehen wir aktuell in der Tabelle auf dem Abstiegsplatz Rang 8 vor Mengen und Jedesheim. Jedoch haben wir die vier nominell stärksten Gegner bereits hinter uns, sodass ein Klassenerhalt nicht ganz unwahrscheinlich erscheint

Im neuen Jahr geht es weiter am 19.01. zu Hause gegen den SC Rangendingen. Hier sollten unbedingt Punkte im Abstiegskampf her. Bis dahin darf über Weihnachten erst einmal entspannt oder das eine oder andere Turnier gespielt werden.

36. Internationales Böblinger Open 26.12.-30.12. (http://boeblinger-open.de/)

32. Staufer-Open Schwäbisch Gmünd 02.01.-06.01. (https://www.staufer-open.de/)