Weihnachtsrückblick

Verbandsliga

Die Saison begann direkt mit dem Aufeinandertreffen der "schwächsten" Teams. Nach seeeehr langer Anfahrt erreichten wir das schöne Albstadt auf der schwäbischen Alb. Hans-Peter Holl (1) und Stefan Lehman (2) führten unsere Mannschaft mit zwei tollen Siegen an. Auch Thomas Wiedmann(8) , der als Ersatz einsprang, gewann seine Partie. Damit gelang uns der erste sehr wichtige Sieg im Abstiegskampf.  

In der zweiten Runde durften wir den Oberliga-absteiger aus Ulm empfangen. Wieder konnten Holl (1) und Lehmann (3)  zwei Siege einfahren, jedoch schwächelten dieses Mal die hinteren Bretter. Die Punkte gingen daher - wie fast erwartet - an die Gäste. Als kleines Highlight des Mannschaftskampfes konnte man eine solide Neuerung (2018) im Spanier bestaunen, die selbst vielen Topspielern noch unbekannt zu sein scheint. 

Als nächstes ging es zum TSV Langenau. Hier mussten wir trotz Bestbesetzung eine herbe Niederlage kassieren. An gleich zwei Brettern wurde völlig ohne ersichtlichen Grund eine Figur eingestellt, was beides Mal die Partie entscheiden sollte. Das ist natürlich nicht Verbandsliga würdig - und somit gingen hier verdient beide Punkte an die Gastgeber.

In Runde 4 ging es nach Nürtingen. Das 4:4 Unentschieden in der vergangenen Saison hatte gezeigt, dass die Favoritenrolle der Nürtinger noch lange nichts heißen muss. Dieses Jahr jedoch spielten sie die eindeutig besseren Züge, stellten dazu noch einen 2100er an Brett 8 auf, und gewannen ohne Probleme.

Nach drei Niederlagen in Folge musste nun endlich wieder ein Sieg her. Gegen die Gäste aus Tettnang hieß es nun schon in der fünften Runde "Gewinnen oder Absteigen". So war es nicht ungewöhnlich, dass kein friedliches Unentschieden am Brett zu sehen war. Gleich sieben mal gewann Weiß die Partie. Dabei konnte Thomas Erker (2) endlich seine Verlustserie beenden, und auch Dominik Klaus (8) - der ganz kurzfristig einspringen musste - steuerte einen vollen Punkt bei. Die Ausnahme der Regel machte Stefan Lehmann (3), der mit seinem Schwarzsieg den Mannschaftskampf für uns entscheiden konnte.

Nach 5 Runden führt die Weiße Dame Ulm mit 9/10 Punkten die Tabelle an, und hat damit gute Chancen wieder in die Oberliga aufzusteigen. Stärkster Konkurrent im Titelkampf ist der SV Nürtingen dicht dahinter mit 8/10 Punkten. Das mit Spannung erwartete Duell der beiden Spitzenteams erfolgt in der 8. Runde am 24.02.2019.

 

Die restlichen Teams der Liga kämpfen erstaunlicherweise noch alle (mit Ausnahme vielleicht Jedesheim) gegen den Abstieg. Gleich fünf Mannschaften haben je 4 Punkte, und der Aufsteiger Neckartenzlingen nur einen Punkt davor. Bei erwarteten drei Absteigern wird das noch ein knappes Rennen. 

Das nächste Spiel findet für uns am 20. Januar 2019 in Neckartenzlingen statt. Hier sollten noch einmal zwei Punkte geholt werden, sodass wir zumindest vorerst 3 Mannschaften (mit Albstadt, Tettnang) hinter uns lassen.

20.01.2019 SF Neckartenzlingen Auswärts
10.02.2019 

SV Jedesheim 2 

Heimspiel

24.02.2019

SF Pfullingen

Heimspiel

31.03.2019

SV Ebersbach

Auswärts

Kreisklasse

Das erste Spiel gewann unsere Mannschaft mit 4,5:3,5 gegen die TSG Zell, die leider nur zu fünft antreten konnten. An Brett 1 für Zell spielte dabei Thomas Korn - der dieses Jahr von der SSG dorthin wechselte. Natürlich hätten wir uns gefreut, wenn er weiter bei uns gespielt hätte, jedoch sei auch den Zellern die gute Unterstützung gegönnt. 

Nach der spielfreien Runde zwei folgte eine knappe Niederlage gegen den SV Faurndau 2. Lediglich Andreas Buchele (3) und Walther Kästl (8) konnten Ihre Partien gewinnen.  
Die vierte Runde ging dann verdient und deutlich mit 2:6 an den SV Ebersbach 2. Remis von Thomas Wiedmann (2) und Joachim Grimm (7) und ein Sieg Gerd Wende (5) reichten nicht für einen Mannschaftspunkt.

Vor der fünften Runde kam dann ein schockierendes Rundschreiben an die Mannschaften. SV Faurndau hatte - ohne, dass es bis dahin jemandem aufgefallen war -  bei der Aufstellung seiner beiden Mannschaften einen Fehler begangen. Bei gleich zwei Mannschaften in der selben Liga mit überschneidenden Ersatzspielern, erfolgte ein Regelverstoß. Die Folge: alle Spiele von Faurndau 1 werden als 0:8 gewertet; weiterhin zieht Faurndau auch ihre zweite Mannschaft aus der Liga zurück.
Es verbleiben mit Ebersbach, Zell und der SSG lediglich drei Mannschaften in der Kreisklasse. Nach dem traurigen Rest der Saison stellt sich auch die Frage, wie es nächste Saison mit der Liga weitergehen soll. 

13.01.2019 TSG Zell Heimspiel
24.03.2019  SV Ebersbach 2 Heimspiel

Turniere

Blitz-Masters

Das Blitz-Masters - das Abschlussturnier der monatlichen Blitzserie - fand dieses Jahr am 13.12. statt.
Mit deutlichem Vorsprung konnte Stefan Lehmann das Turnier gewinnen - herzlichen Glückwunsch dazu. Auf dem Treppchen folgten Mario Weißenberger (2) und unser neustes Vereinsmitglied Bernhard Röckle (3).  

Schnellschach-Masters

Das Schnellschach-Masters - bei dem man 15min pro Partie und Spieler hat - fand dieses Jahr zusammen mit der gut besuchten  Weihnachtsfeier statt. Auf Platz 1 konnte sich Michael Eisele mit 4 Siegen und nur einem Remis in der letzten Runde gegen 13 Teilnehmer durchsetzen. Erich Lankes belegte knapp dahinter den zweiten Platz, vor Mario Weißenberger auf Platz 3.  

Externe Turniere

Stefan Lehmann erreichte beim Württembergischen Schachfestival im offenen Turnier leider nur den 6. Platz, nachdem er in der letzen Runde leider nicht teilnehmen konnte. Ebenfalls spielte er beim Herbstopen in Deizisau und holte dort 50% im A-Open.
Hans-Peter Holl belegte bei der Döbelner Stadtmeisterschaft im November den 6. Platz.

Als nächstes steht das Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd (02.-06.01.) mit einer Rekordteilnehmerzahl an (aktuell 480 Voranmeldungen).

Sonstiges

Wir begrüßen herzlich unser neues Vereinsmitglied Bernhard Röckle - der auch ab sofort in der zweiten Mannschaft spielen wird.

Magnus Carlsen (NOR) verteidigte vom 09.11. bis 28.11.2018 seinen Weltmeisterschaftstitel gegen Fabiano Caruana (USA). Nach 12 spannenden Remis, konnte sich die Nummer eins der Welt überlegen im Schnellschach mit 3:0 durchsetzen.

 

Der Schachverband Württemberg ist seit kurzem auch auf Twitter aktiv. Unter @NewsletterWurtt (https://twitter.com/NewsletterWurtt) kann man die neusten Ereignisse des Schachsports verfolgen.

 

Wir von der Schachsportgemeinschaft Fils-Lauter wünschen Allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0