Ausblick auf die neue Saison

Verbandsliga Süd

Hier ein kurzer Abriss zu den Mannschaften und Änderungen der kommenden Saison. (Ich hoffe es fühlt sich wie immer niemand angegriffen oder ignoriert ;) )

Der Oberliga-Absteiger Weisse Dame Ulm verstärkt sich im Vergleich zur Saison 16/17 mit Maximilian Bildt an Brett 4. Dieser belegte dieses Jahr den 3. Platz bei den mittelfränkischen Einzelmeisterschaften, sowie den 7. Platz beim Kandidatenturnier der Württembergischen Einzelmeisterschaft (nebenbei Preis für die schönste Partie der zweiten Runde mit seinem Sieg gegen FM Holger Namyslo). Außerdem rückt Franziska Fröhlich auf Brett 8 der ersten Mannschaft auf. Mit einem Sieg gegen IM Odnorozhenko und einer spannenden Partie gegen Super-GM Wang Hao im GRENKE A-Open machte sie ebenfalls dieses Jahr bereits auf sich aufmerksam. Zusammen mit den erfahrenen Stammspielern der letzten Jahre wird Ulm auch kommende Saison wieder ein Favorit um den Aufstieg.


Der SV Ebersbach geht an 1-8 unverändert in die neue Saison. Jungtalent Nils Wurmbauer, der bereits 3 Spiele in der Verbandsliga absolvierte, steht nun an Brett 9 und kommt vielleicht noch häufiger zum Einsatz. Nachdem vergangene Saison der Aufstieg erst in der letzten Runde unerwartet scheiterte, darf Ebersbach nun erneut als Aufstiegskandidat den Versuch wagen.

SV Jedesheim 2 kommt neu aus der Landesliga Oberschwaben in die Verbandsliga. Die Erste Mannschaft mit dem Württembergischen Einzelmeister Jaroslaw Krassowizkij schaffte zeitgleich den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Trotz dessen bekommt die Zweite an Brett 1 den letztjährigen Jedesheimer Topscorer der Oberliga  FM Dmitriy Anistratov an die Seite gestellt. (welcher in der Bundesliga an Brett 8 wohl nur noch als Ersatz spielt?!). Außerdem rückt Emilian Hofer (ebenfalls aus der Ersten) an Brett 2 ins Team. Mit Achim Engelhart und Hans-Michael Stiepan kommen zwei weitere erfahrene Oberligaspieler dazu, außerdem  Johannes Büchele (Illertisser Stadtmeister 2018) vom SV Vöhringen.  Insgesamt also ein sehr gemischtes starkes Team mit ebenfalls denkbaren Aufstiegschancen.

Beim SV Nürtingen wird mit den selben Spielern einmal fröhlich durch rotiert: Sascha Marek runter an Brett 3, dafür dürfen Mehne und Weigand aufrücken; Arndt-Rüdiger Schwarz wird an 9 als Ersatz aufgestellt, dafür rückt Stefan Gold auf Brett 6, welcher bisher als Ersatzspieler zuverlässige Punkte erspielte. Vielleicht hilft diese Rotation den DWZ-Vorteil zum Aufstieg zu verwerten. 

Auch bei den Schachfreunden Pfullingen wird fleißig rotiert: Michael Nagelsdiek springt von Brett 8 auf 3 und Dieter Einwiller tauscht mit Thomas Nägele die Reihenfolge. Vielleicht reicht diese feine Änderung dem letztjährigen Vize zur Rotation in die Oberliga. Könnte ja sein.

Der TSV Langenau schließt sich dem Plätze-tauschen an. Erwähnenswert dabei vielleicht, dass Hans-Joachim Rentschler sich an Brett 6 wieder einen Stammplatz in der Ersten erarbeitet hat. Zudem bekommt Steffen Geutner einen festen Platz auf Brett 7. Die zweite Mannschaft der Langenauer, welche letzte Saison den Aufstieg zurück in die Landesliga schaffte - gibt verständlicherweise keine Spieler ab. Ein Klassenerhalt sollte trotzdem auch dieses Jahr erreichbar sein.

Der Verbandsliganeuling SC Tettnang landete vergangene Saison trotz gutem Start am Ende nur auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Damit es kommende Saison deutlicher wird, kommt Dietmar Heilinger vom SV Friedrichshafen an Bord. Wir wünschen der sympatischen Mannschaft viel Erfolg beim erneuten Klassenerhalt und freuen uns auf ein erneutes Heimspiel ;)

Ganz neu in der Verbandsliga sind die Sf Neckartenzlingen. Nachdem zuvor 7mal (!!) in Folge erfolgreich der zweite Platz der Landesliga belegt werden konnte, entschloss man sich nun doch in die Verbandsliga aufzusteigen. (Vielleicht als Ersatz für ihre Nachbarn aus Reutlingen?). Wenn der lange Anlauf der letzten Jahre als Schwung für die Verbandsliga genutzt wird, ist auch hier ein Klassenerhalt machbar.

Aus der Landesliga Alb/Schwarzwald kommt die SG Turm Albstadt dazu. Gleich in der ersten Runde müssen wir gegen den vermeintlich schwächsten der Liga antreten. Eine frühe Entscheidung um den Klassenerhalt könnte schon hier möglich sein. Trotz langer Anfahrt freuen wir uns auch hier auf neue Gesichter in der Liga und spannende Partien.

Zuletzt zu uns. Was gibt es neues? Stefan Lehmann wird ab sofort an Brett 3 die Gegner aus dem Konzept bringen. Außerdem stößt unser Jugendspieler Lukas Baumhauer zu den Stammspielern der 1. Mannschaft vor. Letzte Saison sorgte sein erfolgreiches Verbandsligadebüt in der 9. Runde für den Sieg gegen Tettnang. Herzlich Willkommen im Team! Auch wenn es für uns als (laut Rangliste) zweitschwächste Mannschaft wieder kein Zuckerschlecken wird, kämpfen wir um jeden Bauer und Vorposten für einen weiteren Klassenerhalt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0