Spannender Jahresauftakt

Sieg, Unentschieden, Open

Im neuen Jahr empfing unsere erste Mannschaft die Gäste aus Dornstetten/Pfalzgrafenweiler (bei Freudenstadt - 130km Anfahrt!).  Die Aufsteiger aus dem Schwarzwald hatten wie wir bisher keine leichte Saison mit 3 Niederlagen und lediglich einem Unentschieden gegen Mitaufsteiger Tettnang. Ein wahres Kellerduell also, wo jede Mannschaft unbedingt die 2 Punkte im Abstiegskampf braucht.

Die letzte Begegnung der Vereine war im Oktober 2014. Hier gewannen die Schachfreunde (damals noch mit den Jungtalenten Max Arnold und Jonathan Reichel)  mit 5:3 - was leider trotzdem nicht vor dem Abstieg rettete.

Der erste Brettpunkt ging bereits vor dem Spiel unerwartet an die SSG, da Pfalzgrafenweiler nur zu siebt antreten konnte. Erich Lankes (6) kam dank besserer Eröffnungskenntnis (Caro-Kann oder Französisch?)  schon früh in Vorteil. In einer folgenden Kombination mit Zwischenschach gab sein Gegner gleich eine ganze Figur - was schnell die Partie entscheiden sollte. Auch Erhardt Moder (8) konnte in der Eröffnung in einer taktischen Variante Maximilian Seeger überraschen. Viel Zeit, die Drohungen am Brett zu lösen, fehlten diesem dann im Mittelspiel. Moder behielt Druck auf den König bis zum Figuren- und Partiegewinn. Michael Eisele (4) bekam einen schönen Angriff auf die Königsstellung zustande. Die entscheidende Kombination erwieß sich jedoch als äußerst kompliziert, sodass Eisele sich mit dem Remis durch Stellungswiederholung zufrieden geben musst. Stefan Lehmann (5) konnte sich zunächst eine vorteilhafte Stellung erspielen. In der Zeitnotphase behielt Peter Goldinger jedoch die Oberhand, und erspielte den ersten Sieg für die Gäste. Mario Weißenberger (7) schaffte es nicht, sich positionell ordentlich aufzubauen. Grundreihenschwächen und Überlastung der deckenden Figuren führten zum doppelten Bauerngewinn für Peter Frei. Kurz vor der Zeitnotphase bekam Weißenberger noch einmal Gegenspiel, worauf sein Gegner um Zeit zu gewinnen, Züge wiederholte. Die dreimalige Stellungswiederholung rettete - nach kurzem Durcheinander und Diskussion - den halben Punkt für die SSG. Thomas Erker (2) und Hans-Peter Holl (1) einigten sich beide zu weiteren Remis, sodass das Spiel mit 5:3 für uns entschieden werden konnte.

Für Dornstetten-Pfalzgrafen ist damit der Klassenerhalt, für den man erfahrungsgemäß etwa 7 Punkte braucht, schon fast unmöglich geworden, während die SSG weiter hoffen darf (die anstehenden Spiele gegen Langenau, Markdorf und Tettnang bieten noch Chancen für Punkte. 

Am fünften Spieltag konnte Aufsteiger Tettnang erneut einen Sieg einfahren und steht somit verdienter Weise auf Platz 3. Langenau konnte sich mit 4,5:3,5 knapp gegen 7 Reutlinger durchsetzen, während Ebersbach auswärts in Nürtingen die Gegner mit 7:1 vom Platz fegte (Was war da los!?  - Bernd Grill berichtet hier). Deizisau bleibt mit einem Sieg gegen Langenau weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Somit müssen nun selbst die stark besetzten Teams aus Nürtingen und Reutlingen gegen den Abstieg kämpfen, und auch Tettnang und Langenau sind noch nicht sicher. Aber ob man dem LigaOrakel trauen sollte...

Kreisklasse

Unsere zweite Mannschaft spielte am selben Tag auswärts gegen Fauerndau. Das spannende Duell ließ keine Remis zu. Siege von Thomas Wiedmann (2), Hermann Thurner (3), Andreas Buchele (5) und Günther Wild (6) führten zum 4:4 Unentschieden. Die TSG Salach lässt nach einem 6:2 gegen Ebersbach II weiter alles hinter sich.

Zum Schluss noch eine Stellung aus einer der Partien mit Schwarz am Zug. Gesucht ist der beste Zug mit folgender Kombination.

Staufer-Open

Beim traditionellen Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd (02. bis 06. Januar) waren unter den 424 Teilnehmern auch 5 Spieler der SSG vertreten.

Wie immer, eine großartige Atmosphäre, mit vielen tollen Spielern.

Sogar aufs Titelbild des Bulletins der 4.Runde haben wir es geschafft...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0