Saisonstart 15/16

Die Herausforderung der Verbandsliga

Nachdem unsere erste Mannschaft letzte Saison erfolgreich in die Verbandsliga aufsteigen konnte, heißt es diese Saison, sich zu behaupten. Zuletzt gelang der Klassenerhalt 2012 mit einem spektakulären fast-Aufstieg in die Oberliga.

Statistisch gesehen, sind wir mit einem DWZ-Schnitt von 1982 die schlechteste Mannschaft der Liga. Jedoch bleibt es immer fraglich, in welcher Besetzung man jeweils antreten kann. Dem kommt hinzu, dass diese Saison wohl mindestens 3 Mannschaften den Abstieg antreten werden müssen. Die Kollegen von der WD Ulm haben dazu alle  Mannschaften unter die Lupe genommen. Die Analyse findet ihr hier: WD Ulm

Nun also zum 1. Spieltag: SSG Fils-Lauter 1 vs. WD Ulm 1

An Brett 1 konnte Ulm diese Saison den Fidemeister Arne Jochens aus der 1. Bundesliga abwerben*. Vom positionell richtigen Qualitätsopfer blieb dieser unbeeindruckt und gewann souverän die Partie. An Brett 2 erarbeitete sich Gerd Holl mit Schwarz die bessere Stellung, worauf sein Gegner Frank Fleischer das frühe Remis direkt annahm. Brett 3 blieb taktisch spannend bis zum Schluss, als Eisele in Zeitnot das falsche Schach gab, und statt die Dame zu gewinnen, aufgab. Brett 5 musste auch unter einem Einsteller in Zeitnot leiden, was den nächsten Punkt für Ulm einbrachte. Brett 6 und Brett 8 wurden beide deutlich ihrer Favoritenrolle gerecht und brachten 2 Punkte für die SSG. Brett 7 schließlich kam gut aus der Eröffnung und brach sich dann, durch immer schlechter werdende Züge selbst das Genick. Endstand 2,5:5,5

*ironische Übertreibung des Autors (Anm. d.H.)


In der aktuellen Tabelle fällt auf, dass der Aufstiegsfavorit SV Nürtingen ganz unten Platz genommen hat. Dies lag wohl nicht einmal unbedingt an der Leistung der eingekauften Titelträger, sondern auch im restlichen Feld überzeugten die Reutlinger gegen DWZ-starke Nürtinger auf ganzer Linie. 

Pfullingen gewann erwartungsgemäß gegen Abstiegskandidat Hohentübingen, und Markdorf setzte sich im Kellerduell gegen Rangendingen durch. Ebersbach und Langenau trennten sich mit vielen Remis unentschieden.

Die Herausforderungen des Spielermangels

Unsere zweite Mannschaft durfte in der Bezirksliga gegen Plochingen 1 antreten. Der riesige DWZ-Unterschied würde hier kaum jemanden stören, wenn man doch wenigstens genug Spieler am Spieltag hätte. 

Jedoch braucht die 3. Mannschaft in der A-Klasse ihre Spieler selbst, und die erste Mannschaft hatte bereits vor der Saison ihren Bedarf abgegriffen. Zusammen mit kurzfristigen Krankheitsfällen blieben also noch 5 Spieler das Beste daraus zu machen. 

Die Bezirksliga wechselte, wie auch schon höhere Ligen, diese Saison zum neuen Zeitmodus! 1h 30min für 40 Züge und 30min für den Rest mit 30sec Aufschlag pro Zug. Das war schon die erste Hürde für einige Spieler. 
Friesz an 3 konnte mit Schwarz den Druck im Zentrum erfolgreich abwehren, und erspielte ein Remis, kurz darauf auch Wende an 4. An Brett 7 spielte Lukas Baumhauer sein erstes Spiel in der Bezirksliga und verteidigte bis ins Endspiel ebenfalls den halben Punkt. Endstand 1,5:6,5.

Unsere 3. Mannschaft löste das Spielerproblem indes so, als dass man vom Aufstieg in die Kreisklasse zurücktrat, und ein weiteres Jahr A-Klasse spielt. Erwartungsgemäß gewann man hier trotz Spielerausfall mit 4,5:1,5 gegen Kirchheim/Teck. Besonders erwähnenswert war hier der Erfolg von Timo Günzler an Brett 6, der erst seit wenigen Tagen im Verein ist, und sein erstes Spiel für die SSG bestritt. Herzlichen Glückwunsch dazu von dieser Seite!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Boris Berning (Freitag, 23 September 2016 16:36)

    "An Brett 1 konnte Ulm diese Saison den Fidemeister Arne Jochens aus der 1. Bundesliga abwerben" - so ganz richtig ist das nicht und möglicherweise auch nicht wörtlich gemeint. . Arne Jochens ist aus familiären Gründen nach Ulm gezogen und hat einen guten neuen Verein gesucht.
    Unsere finanziellen Möglichkeiten reichen leider nicht ganz aus, um einen Bundesligaspieler aus dem hohen Norden abzuwerben ;-).
    Euch noch viel Erfolg in der Saison, Ihr dürft den anderen Mannschaften gern Punkte abnehmen.

  • #2

    SSG (Samstag, 24 September 2016 08:11)

    wurde korrigiert ;)
    Danke, werden wir machen :)